Gleich 2x die Titanic im Modell

Mein erstes Titanic-Modell in der Münchener Ausstellung.
Mein erstes Titanic-Modell in der Münchener Ausstellung.

In den Jahren 1993 - 1995 baute ich in meiner Garage mein erstes ernsthaftes Titanicmodell, nachdem ich, wie bereits an anderer Stelle beschrieben, schon mal mit 14 Jahren versucht hatte, nach einem einzigen Foto das Schiff nachzubauen.

Grundlage bildeten Pläne, die ich im Buch "Olympic & Titanic" fand. Zudem kaufte ich mir noch einen italienischen Bauplan, der mir ganz gut geeignet erschien, danach ein Modell zu bauen. Bei einer Länge von 269 cm und einer Breite von 28 cm wusste ich schon, dass das spätere Modell nicht ganz so handlich sein würde. Ich traute mir aber zu, es in Angriff zu nehmen. Einiges an Literatur zum Modellbau hatte ich mir in den Vorjahren schon zugelegt, sodass ich theoretisch wusste, wie so ein Modell entstehen könnte. Beim Bau meines ersten Modelles bin ich davon ausgegangen, dass es auch schwimmfähig sein sollte und wollte es mit den entsprechenden Möglichkeiten versehen (Schrauben, Wellen, Ruderansteuerung, Platz für Akku usw.

Grundmaterial für den Rumpf waren Sperrholz und Kiefernleisten. Als ich dann das Modell vollendete, traute ich mich jedoch nicht, das Schiff tatsächlich zu wässern, weil ich befürchtete, dass die Außenhaut durch die Feuchtigkeit schaden nehmen würde und einige Hundert Baustunden umsonst waren.

 

Deshalb beschloss ich, zumindest den unteren Teil des Modelles noch einmal zu bauen, denn die Aufbauten ab dem B-Deck ließen sich abnehmen und könnten dann auf beiden Rümpfen Verwendung finden.

Da zwischenzeitlich viel mehr Material über die Titanic im Umlauf war, konnte ich auch noch detaillierter bauen. Dieses Mal nehm ich als Beplankung Balsaholz, welches sich natürlich wesentlich besser schleifen ließ, als die doch sehr harten Kiefernleisten meines ersten Rumpfes. Ich beschloss, diesen Rumpf dann mit zwei Lagen Glasgewebe zu überziehen und somit zu laminieren. Damit wäre der Feuchtigkeitseintrag im Falle einer Wässerung gebannt.

 


Beide Modelle auf Weltreise

Die Hamburger Ausstellung 1998, in der auch mein Modell I gezeigt wurde.
Die Hamburger Ausstellung 1998, in der auch mein Modell I gezeigt wurde.

Als mein erstes Modell dann allerdings nach einer Anfrage von Günter Bäbler, einem Mitorganisatoren der Hamburger Titanicausstellung, für die dortige Ausstellung angefragt wurde und ich dem zustimmte, stand ich nur mit einem zweiten fertigen Rumpf und dem fehlenden Oberteil da. Ich beschloss also nochmals, auch die Aufbauten nochmals zu bauen und konnte von meinen gewonnenen Modellbauerfahrungen bei meinem ersten Modell profitieren.

Das zweite Modell wurde somit noch detaillierter und genauer. Nach der Fertigstellung dieses Modells blieb mir auch nicht viel Zeit, mich daran zu erfreuen, denn nachdem es Modell I bereits für Nachfolgeausstellungen über "den großen Teich" in die USA geschafft hatte, wollte man dort mein Modell II auch haben.

 

Da ich die Schiffe ja nicht gebaut hatte, um sie in die dunkle Garage zu stellen, fand ich mit den Ausstellungen gute Möglichkeiten gekommen, um die Modelle einem breiten Publikum zu präsentieren. Millionen Menschen habe meine Schiffe seitdem gesehen...