Der Innenausbau der Brücke

Die Scheiben an den großen Fenstern des Brückenaufbaues sind beim Original leicht verspiegelt. Trotzdem ist bei genauerem Hinsehen ein Blick in das Innere möglich. Dies wollte ich auch erreichen. Deshalb beschloss ich, die Inneneinrichtung der Brücke im Detail nachzubauen. Da ich bei meinem Besuch auf dem Schiff viele Fotos vom Brückeninneren hatte und auch auf den Plänen die Schreibtische, Arbeitsbereiche usw. dargestellt sind, fiel es nicht sehr schwer, dies entsprechend im Modell zu gestalten. Aber es dauerte doch wieder 10 – 15 Stunden, bis alles fertig war. Die Instrumente stellte ich dar, indem ich mir am Computer die einzelnen Details zeichnete und dann ausdruckte. 

Der Innenausbau der Brücke
Bild 27: Der Innenausbau der Brücke

Sie wurden dann mit doppelseitigem Klebestreifen an den dafür vorgesehenen Stellen angebracht (Bild 27).

Meine „Fenstergläser“, bestehend aus durchsichtigem Kunststoff und einer leicht verspiegelten, hinterklebten Folie aus dem Kfz-Bedarf waren dann doch nicht so durchsichtig, wie ich es mir erhofft hatte. Nur im starken Gegenlicht erkennt man jetzt bei genauem Hinsehen, dass sich innerhalb der Brücke Möbel befinden.

 

 

Das Vorschiff

Ein Blick auf das fertige Vorschiff der ARKONA.
Bild 28: Ein Blick auf das fertige Vorschiff der ARKONA.

Auf dem Vorschiff (Bild 28) befinden sich verschiedene Ausstattungsgegenstände: Wellen-abweiser, diverse Luken, ein Ladekran, große Fender mit den Halterungen sowie der vordere Mast.

Die Fender bestehen aus Kunststoff-Abflussrohr aus dem Baumarkt, welches entsprechend abgelängt und mit jeweils zwei Seitenteilen aus Balsaholz versehen wurde. Diese konnten dann zugeschliffen werden und wurden dann gespachtelt und schwarz lackiert.

Der vordere Ladekran kurz vor der Fertigstellung
Bild 29: Der vordere Ladekran kurz vor der Fertigstellung

Etwas kleinteiliger war hingegen der vordere Ladekran. Zum Glück hatte ich auch hier genug Fotos, um ihn recht detailliert darstellen zu können. Für den Bau dieses Kranes habe ich auch einige Abende gebraucht (Bild 29).

Zum Schluss wurde auch er noch mit Decals sowie diversen Kabeln versehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hier geht es weiter