Zu den Aufbauten

Durch die vielen Fotografien und die Vermessungen war es mir möglich, die Aufbauten des Fischkutters gut nachzubilden. Der große Maßstab kam mir dabei zugute. Die überwiegenden Aufbauten entstanden aus Sperrholz und Kunststoff, weniger aus Metall, weil ich eher ein „Holzwurm“ bin und mir die Metallverarbeitung nicht so liegt. Außer einer Laubsäge und einer kleinen Proxxon-Bohrmaschine benötigte ich auch keine weiteren Hilfsmittel, um die Aufbauten zu erstellen. Auf den ersten Blick sehen die Aufbauten eines Fischkutters eher schlicht aus, doch es gibt eine große Anzahl an Details, die man erst auf den zweiten Blick wahrnimmt und die dennoch erst den Gesamteindruck komplettieren. Die Winden zum Beispiel. Ich habe nicht mitgezählt, aus wie vielen Einzelteilen die Winden bestehen.

 

Das Deck besteht aus einer Sperrholzplatte von 4 mm Stärke und ist mit Kiefernholzleisten von 6 mm Breite beplankt. Das Steuerhaus entstand wieder aus Sperrholz. Es verfügt über eine komplette Inneneinrichtung, die durch die großen Scheiben auch gut sichtbar ist. Sämtliches Zubehör bis auf die Decksleuchten, die es im Fachhandel in passender Größe gab, ist handgefertigt. Dazu gehören Radar, Rettungsmittel, Segel, Antennen, Relings, Rettungsringe, Elektrokästen, Monitore, Schalter usw.

 



Hier einige Fotos von der Rohbauphase

Der Bau dieses Modells hat mir sehr viel Freude bereitet und ich merkte dabei auch, wie gut es sein kann, wenn man das Original immer wieder besichtigen kann. Die Erfahrung sagt mir, dass man noch so viele Fotos haben kann, im entscheidenden Moment fehlt wieder ein Detail, welches man nur erraten könnte oder eben noch mal nachmessen geht.

 

Jörg Engelke als Eigner des Originals war ebenfalls sehr zufrieden mit dem Modell. Mit einem Sohn, der mit ihm zusammen auf der Ostsee fährt, waren beide zu einem Foto in meinem Büro, in dem der Fischkutter „Bergen“ als Modell nun seine nächsten Jahre verbringen wird.