Ein Arbeitsschiff als Herausforderung

Foto: www.wsv.de
Foto: www.wsv.de

Manchmal hilft einem der Zufall weiter oder auf die Sprünge. Nachdem ich meinen Fischkutter nachgebaut hatte und einige Zeit des Entspannens von meinem Modellbauhobbys angesagt war, kribbelte es doch wieder in den Fingern, spätestens bei einem Besuch beim Wasser- und Schifffahrtsamt in Stralsund. Behördenleiter Holger Brydda zeigte meinen Kollegen und mir die Arkona als Mehrzweckschiff der Schifffahrtsverwaltung mit Heimathafen Stralsund.

Die Vielzahl der Details packte mich sofort und ich überlegte, ob ich mir die Darstellung dieser vielen Winden, Kräne, Feuerlöschmonitore, Deckskisten, Sweepingausleger usw. zutrauen würde. Wenn ja, welcher Maßstab ist geeignet, um hier so viel wie möglich herauszuholen. Ich tendierte zunächst zum Maßstab 1:33, fand das Schiff dann mit einer Modelllänge von 2,30 m und einer Breite von 50 Zentimetern ganz schön unhandlich. Nach mehreren Tagen des Zauderns legte ich schließlich den Maßstab 1:50 fest. Gerade wenn ich später das Modell in einer Glasvitrine aufbewahren möchte, wäre der Maßstab 1:33 doch ganz schön hinderlich und kostentreibend für so ein Teil gewesen.

Heute bin ich froh, diese Entscheidung so getroffen zu haben.

 

Ein besonderes Dankeschön möchte ich an Holger Brydda, den Stralsunder Chef der WSV, den Bauhofleiter der Behörde, Manfred Cygan und die Besatzung der Arkona sagen, die mir stets eine große Hilfe waren, wenn es um Fotos oder Pläne des Schiffes ging. Ohne sie wäre das Modell nicht so detailliert geworden.

 


Daten zum Original

Ausrüstung der Arkona

  • Arbeitskran 22 m, 125 kN
  • zwei Feuerlöschmonitore à 600 m³ je Stunde, Wurfweite 100 Meter, Wurfhöhe 25 Meter
  • ein Wasser-/Schaummittellöschmonitor (400 m³ je Stunde)
  • Schleppwindeanlage, Haltekraft 1.000 kN, 500 m Seil
  • Ölsammeltank (35 m³)
  • drei Ladetanks (400 m³)
  • zwei Separationsanlagen à 320 m³ je Stunde

Technische Daten

Länge ü.a.                                             69,20 m

Breite ü.a.                                              15,00 m

Tiefgang                                            max. 4,5 m

Höchstgeschwindigkeit         13,1 kn (24,3 km/h)

Installierte Leistung                              4.860 kW

Antriebssystem                             dieselelektrisch

Antrieb                     2 POD Systeme, Typ SEP 2

Antriebsleistung                                   3.700 kW

Bugjet                                                 1.000 kW

Eisbrechen                        0,5 m Festeis mit 5 kn

Pfahlzug                              480 kN (48 Tonnen)

Besatzung                                       16 Personen

Zusätzliches Bekämpfungspersonal  16 Personen