Kleine Schlussbetrachtung

Für das ernsthafte Hobby Modellbau muss man einen langen Atem haben, gerade auch bei den Kleinteilen und Details, dauert die Herstellung dieser doch mehr als die Hälfte der gesamten Bauzeit, denn gerade die Details haben es in sich. Aber hier sieht man den Baufortschritt Woche für Woche.

 

Zum Schluss setzte ich Menschen auf das Modell, denn es kam mir so leer vor - es lebte gar nicht. Und es sind ja auch eigentlich die Schicksale der Überlebenden und der Toten, die die TITANIC unsterblich machten. Ohne diese Personen, die ich über die deutsche Firma Preisser bezog, könnte ich mir mein Modell gar nicht mehr vorstellen. Ich könnte noch viel über die einzelnen Arbeitsschritte schreiben, denn das war nur der Telegrammstil und ich habe viele Hinweise und Tipps unterschlagen. Jeder soll auch seinen eigenen Weg finden, um zum Ziel zu kommen. Die wichtigste Eigenschaft heißt dafür Ausdauer. Talent kommt in der Aufzählung erst viel weiter hinten. Auch teure Maschinen sind nicht immer notwendig, wenn man damit vielleicht auch noch bessere Ergebnisse hätte erzielen können. Außer einer Minibohrmaschine von Proxxon und der Tauchätzanlage, einem Lötkolben und einer Laubsäge habe ich kein weiteres Spezialwerkzeug benötigt. Irgendwann muss man auch einmal sagen: "Jetzt ist Schluss", denn man kann an Details immer noch etwas finden, was man nicht dargestellt hat, oder was man überarbeiten könnte. Der Spaß soll aber schließlich überwiegen.

Viel Spaß allen ernsthaften Modellbauern bei Nachbau dieses schönen Schiffes! Vielleicht könnt auch ihr mal euer Ergebnis präsentieren.

 

Ich baue dann gern einen Link auf meiner Seite ein.