Tipps zum Bauen eines Titanicmodells

Wenn man über 2500 Stunden an einem Titanicmodell gearbeitet hat, dann hängt man natürlich an diesem Stück, denn alles ist Handarbeit, in jedem Teil steckt ein bisschen Seele von dir selbst. Da ich weiß, dass es zurzeit einige Nachbauten des Schiffes im gleichen Maßstab gibt, möchte ich hier einige Tipps weitergeben, die vielleicht helfen könnten, das eine oder andere Detail zu gestalten. Vor dem Modellbauer steht nämlich nicht in erster Linie die Frage, was er eigentlich zu bauen hat, sondern wie er jedes Einzelteil in die Realität umsetzt. Manchmal scheint man bei der Suche nach einem Lösungsweg nämlich schier zu verzweifeln, dabei kann es doch so einfach sein, wenn man erst die Lösung gefunden hat. Doch vielleicht sollte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin Jahrgang 1962 und lebe in Ueckermünde (Mecklenburg-Vorpommern in Deutschland - www.ueckermuende.de). Im Zeitraum 1992 - 1995 baute ich die TITANIC im Maßstab 1:100 nach und vollendete das Werk nach vorerst über 2500 Stunden. Das Modell war mehrmals im Fernsehen zu sehen, stand neben kleineren Ausstellungen u.a. auch in der Hamburger TITANIC-Ausstellung, in München, Zürich und in vielen Ausstellungsorten in den USA. Zwischenzeitlich habe ich ein weiteres Modell im gleichen Maßstab gebaut, welches in den USA unterwegs ist.

 

Es freut mich natürlich, denn ich denke schon, dass man dort nicht jedes Modell genommen hätte. Es verpflichtet aber auch zugleich, Rede und Antwort zu stehen bei Dingen, die nicht hundertprozentig dem Original entsprechen. Der Bauzustand entspricht halt meinem Kenntnisstand von Anfang der neunziger Jahre, schlauer wird man allemal und nicht zuletzt durch Film und Ausstellungen sind mittlerweile Dokumente, Pläne und Bilder aufgetaucht, die Details genauer erscheinen lassen. Trotzdem bin ich recht zufrieden mit meinem Modell und selbst erfahrene Modellbauer haben mir schon oft Lob gezollt für das Durchhalten und die gute Darstellung der Details. Mir ist bekannt, dass das Schiff zurzeit durch mehrere Personen in Deutschland, Österreich und der Schweiz im gleichen Maßstab nachgebaut wird. Vielleicht kann man mit diesen Personen in Erfahrungsaustausch treten.

 

Die nachstehend aufgeführten Bücher sollten in keinem Bücherschrank fehlen, denn sie geben unentbehrliche Tipps für den Modellbauer:

Helmut Drexler,

 

Schiffsmodell-Rümpfe selbst gebaut,

 

ISBN 3-7883-0622-X

Theodor Viehweg,

 

Schiffsmodellbau

I - III,

 

ISBN 3-7883-2101-6, 3-7883-0129-5 und 3-7883-0613-0

 


Alle vier Bücher erschienen im Neckar-Verlag, Villingen-Schwenningen.

Weiter mit dem Baubericht: Maßstab