Letzter Fischkutter aus der Heimat

In meiner Heimatstadt, dem Seebad Ueckermünde am Stettiner Haff, hat der Fischfang eine jahrhundertelange Tradition. Direkt am Stadthafen befand sich zu früheren Zeiten mit dem „Fischerbollwerk“ der Liege-, Anlande- und Verkaufsplatz für zahlreiche private Fischer der Stadt. Beliebt waren in vergangenen Jahrhunderten vor allem Zander, Ahl, Lachs, Barsch und Kaulbarsch, die schon zu herzoglicher Zeit aus dem Haff gezogen wurden.

 

Als Junge kann ich mich noch gut an die kleine Flotte von Kuttern erinnern, die im Stadthafen regelmäßig lagen und von hier zu ihren mehrtägigen Törns aufbrachen. Da hatten sich die Fischer schon zu einer Fischereiproduktionsgenossenschaft (FPG) zusammengeschlossen und waren mit 17-Meter-Kuttern unterwegs. Unsere FPG hieß „Bogeslaw Bierut“, benannt nach einem polnischen Kommunisten, wie es halt in der DDR üblich war. Derzeit ist von dieser stolzen Flotte nur noch ein Schiff übrig geblieben, welches ab und zu an fangfreien Wochen im Ueckermünder Stadthafen liegt.

 

Nachdem ich nach dem Bau von zwei Titanic-Modellen im Maßstab 1:100 eine neue Herausforderung suchte, fiel mir im Hafen dieser letzte Kutter auf. Ich dachte mir, dass die lange Fischereitradition es doch wert wäre, in Form eines Modells dieses Kutters gewürdigt zu werden.