Bau der Rettungsboote

Die einzelnen Teile für den Rumpf des Freifallbootes
Bild 34: Die einzelnen Teile für den Rumpf des Freifallbootes

Das Modell sah Ende 2016 schon ziemlich komplett aus, wenn es ein Laie betrachtet. Ich selbst wusste, dass noch eine Menge Details auszubilden waren. Zunächst widmete ich mich dem Bau des Tanker-Rettungsbootes und des Bereitschaftsbootes. Das Rettungs-Freifallboot besteht beim Modell aus Balsaholz in zwei Teilen und einer 1,5 mm ABS-Scheibe dazwischen (Bild 32). Hier war auch die übliche Spachtel- und Schleifarbeit erforderlich, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen. Nach der Lackierung in Orange wurden noch zahlreiche Ausstattungsdetails hinzugefügt: Relings, Luken, Fenster, Halterungen, Klampen, Festmacher, Beschriftungen. Das fertige Boot konnte danach auf die Stelle an der Falleinrichtung angebracht werden und mit Ketten versehen werden, die zur Sicherung dienen.

Bilder 33 - 35 zeigen das fertige Ergebnis des Freifallbootes an meinem Modell.

Viel Spaß bereitete auch der Bau des Fast Rescue Boats. Es besteht überwiegend aus Kunststoffteilen und wurde mit zahlreichen Ausrüstungsdetails versehen. Letztlich besteht es auch aus weit mehr als einhundert Einzelteilen (Bilder 36 - 38).

Bilder 36 - 39: Das Rettungsboot auf der Steuerbordseite der ARKONA.

 

Schlussfertigung

Viele kleine Details folgten noch, um das Modell zu vervollständigen.
Foto 40: Viele kleine Details folgten noch, um das Modell zu vervollständigen.

Es dauerte noch einmal mehrere Monate, um noch die restlichen Details an Bord unterzubringen. Nicht, weil dies sonderlich kompliziert war, sondern weil ich andere Hobby zu bedienen hatte. Haus und Garten fordern auch mal meinen Einsatz, ich schrieb ein Buch über unsere früheren Ziegeleien in der Stadt und fertigte mehrere Fotokalender zu unterschiedlichen Themen an. Dann besann ich mich jedoch darauf, endlich die ARKONA fertigzustellen. Mit Aufklebern und Decals wurden Bordmarken und Tiefenangaben imitiert, Festmacherösen, Anker, Seile, Beschriftungen an den Kränen und Fendern wurden angebracht und damit war das Schiffsmodell zu meiner vollen Zufriedenheit gebaut (Bild 40).

 

hier geht es weiter