Titanic - ein faszinierendes Schiff

Spätestens seit dem Film von James Cameron kennt sie jeder, die Titanic: majestätisch mit hoher technischer Ausstattung war sie das Aushängeschild der White-Star-Line. Das angeblich unsinkbare Schiff sank am 15. April 1912 nach einer Kollision mit einem Eisberg. Mehr als 1500 Menschen verloren bei dieser Katastrophe das Leben.

 

Mit dieser Faszination wurde ich groß und versuchte alles zu sammeln, was es über die Titanic gab. Leider war dies zu DDR-Zeiten nicht allzuviel und kam erst nach der Entdeckung des Wracks so richtig in Fahrt. Mit dem Buch von Robert Ballard über die Entdeckung des Wracks und den vielen schönen Zeichnungen von Ken Marshall stand mein Entschluss dann endgültig fest: Du baust die Titanic als Modell nach!

 



Erstes Modell mit 14

Das war mein Papp-/Holzmodell der Titanic mit 14 Jahren...
Das war mein Papp-/Holzmodell der Titanic mit 14 Jahren...

Mit 14 Jahren baute ich nach einem einzigen Foto ein Modell der Titanic, vielleicht einen dreiviertel Meter lang. Man konnte schon erkennen, dass es die Titanic sein sollte, mehr aber auch nicht. Das war um 1976, als ich 14 Jahre alt war. 

 

Zu Weihnachten 1992 packte mich dann das Fieber ganz, denn meine Frau schenkte mir das Werk "Olympic & Titanic".

 

In den nächsten zweieinhalb Jahren entstand ein Modell der Titanic im Maßstab 1:100, welches sehr detailliert ist. Über 2.500 Stunden Arbeit stecken in diesem Schiffsmodell und fast alles ist Handarbeit. Näheres lesen Sie im Baubericht.